.

April 22, 2008

Duftmarken

Hochzeits Quilt
Nun sind doch noch ein paar Fotos von fertigen Quilt aufgetaucht. Auf dem Bild oben ist Malte bei der feierlichen Übergabe. Sehr gut gefällt mir auch sein Vater im Hintergrund mit der Videokamera die fast den ganzen Tag an seiner Hand festgewachsen zu sein schien (vgl. Edward mit den Scherenhänden). Der grüne Stoff auf der Rückseite der Decke stammt von einem Bettbezug den ich auf dem Flohmarkt gefunden habe. Normalerweise wasche ich alle Flohmarktsachen sofort, aber dieser Bezug riecht so gut. Ich weiß nicht was es ist - Waschmittel ist es nicht. Ich weiß aber sicher, dass es im Haus eines Freundes von mir genau so riecht. Ich habe nur gute Erinnerungen an dieses Haus und der Duft transportiert diese Erinnerungen ganz leicht. Also habe ich den restlichen Stoff in einen Beutel gesteckt und beschnuppere ihn nur von Zeit zu Zeit mit verklärtem Gesichtsausdruck.
Hochzeits Quilt Hochzeits Quilt

Labels:

April 15, 2008

Klogeschichten

Kinderzeichnung
Meine Freundin Geeske hat diese Zeichnung von einem Kindergartenkind geschenkt bekommen. Es heißt "Geeske macht Kacka" und ist als Kompliment gemeint. Immer wenn ich bei Geeske in der Küche sitze, exotische Teesorten koste (Geeske: "Tee ist eben mein Getränk") und dieses Bild am Kühlschrank hängen sehe, muss ich schmunzeln. Ich habe schon so viele Kinderzeichnungen gesehen und bekomme jeden Tag einen Haufen neue geschenkt und gezeigt, aber dieses Bild ist die unangefochtene #1! Als ich letzte Woche wieder mal in der Teeküche saß, habe ich das Bild eingesteckt und es für Geeske auf ein Kissen gestickt. Ich sticke gerne Kinderzeichnungen, weil die Motive oft nur aus ein paar einzelnen Strichen bestehen und man schnell ein Erfolgserlebniss hat (sticken - der totale Kick!).
blog12
blog13

Labels: ,

April 09, 2008

Hochzeitsglocken

Wir erinnern uns an die Klamottengedanken die ich mir letzte Woche wegen der Hochzeit gemacht habe? Gut. Das war alles für die Katz. Malte und ich haben für das Brautpaar ein Quilt genäht. Eine große Decke ist ein schönes Geschenk zur Hochzeit finde ich. Besonders weil die beiden schwanger sind und Babies und Decken ja bekanntlich auch ganz gut zusammenpassen. Braut und Bräutigam studieren beide Orgel (ich hatte vorher keinen Schimmer dass es einen solchen Studiengang überhaupt gibt), deshalb haben wir einige der Stoffe mit Motiven bestickt die mit Musik zu tun haben. Malte hat sogar eine winzige Kirchenorgel auf eines der kleinen Stoffkästchen gestickt. Jedenfalls haben wir den Zeitaufwand ein bisschen unterschätzt, besonders weil ich vorhatte mit der Maschine zu quilten. Als ich das geplant habe muss ich irgendwas am Kopf gehabt haben. Wie ich am Vorabend der Hochzeit feststellte, war die Decke natürlich viel zu groß um sie mit der Maschine nähen zu können. Also haben wir es per Hand gemacht. Malte auf der einen Seite, ich auf der anderen, mit sehr viel Cola trinken und spannende Filmen gucken. Nachdem ich auch in der Nacht zuvor nicht besonders viel geschlafen hatte, kann ich von mir behaupten, alle Müdigkeitsphasen durchlebt zu haben: alles lustig finden, leichte Übelkeit, Resignation. Gegen 5 habe ich dann überlegt, ob wir nicht einfach auf dem Weg zur Hochzeitsfeier an einem Kaufhaus halten und den beiden eine praktische Küchenmaschine kaufen sollten. Als wir dann gegen 7:00 die letzten Stecknadeln aus der Decke gezogen haben, war ich schon viel zu fertig um mich noch richtig darüber freuen zu können. Trotzdem muss ich sagen, dass ich selten so stolz auf etwas genähtes von mir war. Bevor wir los mussten (die Hochzeit war in Herford - 3 Stunden Autofahrt von Hamburg) hatte ich noch eine knappe halbe Stunde zum schlafen. Dann habe ich das erstbeste Kleid gegriffen das mir in die Quere kam, es über die Jeans gezogen, eine handvoll Kosmetik eingesteckt, meine Bettdecke und mein Kopfkissen geschnappt und bin zum Auto gewankt. Eine halbe Stunde vor der Trauung habe ich mir in einem Herforder Supermarkt eine Dose Haarspray gekauft und mich auf der Supermarkttoilette geschminkt. Malte sah ähnlich zerstört aus, hatte aber immerhin das blaue Samtjacket an. Während des Gottesdienstes befand ich mich in einem Zustand irgendwo zwischen Ohnmacht, Rührung und Übelkeit. Obwohl ich eigentlich kein großer Hochzeitsfan bin, bekam ich schon Pipi in den Augen als das Braut und Bräutigam die Kirche betraten. Wie auch immer - die beiden haben sich sehr gefreut, ich habe mich sehr gefreut, Malte hat sich sehr gefreut. Leider gibts keine Bilder vom fertigen Quilt, aber ein paar von "mittendrin":
Quilt für Maltes Bruder Quilt für Maltes Bruder Quilt für Maltes Bruder
An die Tütchengewinnerinnen: Eure Beutelchen gehen morgen auf die Reise - ich wollte ein bisschen warten, bis mehr Adressen eingetrudelt sind.

Labels: ,

February 13, 2008

Flohmarkt

Hinter mir liegt ein anstrengender Tag. Deshalb gibt es heute viel zu gucken und nur wenig zu lesen. Letztes Wochenende haben Malte und ich einige Stunden auf dem Flohmarkt verbracht. Es war strahlender Sonnenschein, die Leute guter Laune und wir so erfolgreich darin tolle Sachen zu finden, dass wir zwischendurch einen Abstecher zur Bank machen mussten um Geldnachschub zu beosorgen. Ich habe eine ganze Menge 60er und 70er Jahre Kleider und T-Shirts gekauft, ein abgefahrenes Kleid dass fast ausschließlich aus Lurex besteht, ein bisschen Geschirr, schöne Stoffe, eine kleine Streichholzschachtelsammlung und viele andere Sachen die mir jetzt nicht einfallen wollen. Etwas kurzatmig wurde ich, als ich einen Karton mit alten Schnittmustern entdeckt habe:
Vintage Burda Vintage Burda Vintage Burda Vintage Burda Vintage Burda Vintage Burda

Labels: ,

February 12, 2008

Sammlungen rund um die Nähmaschine

Rund um meine Nähmaschine finden sich jede Menge Schachteln, Dosen und Körbe in denen allerlei Kleinkram wohnt. Schon als ich Kind war, fanden sich bei mir überall kleine Sammlungen von Murmeln, Oblaten oder gepressten Blättern. Nähutensilien machen einem das Sammeln auch wirklich einfach. Weil es tausend verschiedene Stoffe gibt, brauche ich natürlich auch tausend verschiedene Knöpfe, Garne, Bändchen usw. Mit der Zeit sammelt sich also ganz schön was an. Heute lasse ich euch also mal einen Blick in ein paar meiner "Nähschachteln" werfen.
knöpfe
Dies ist die Knopfeule. Allerdings ohne den Kopf, weshalb sie auf dem Foto nur schwerlich als Eule zu erkennen ist. Dabei fällt mir ein, dass ich auch eine kleine Eulensammlung habe, dazu aber ein anderes Mal mehr. In der Eule sammle ich schöne Knöpfe, die ich meistens auf Flohmärkten zusammensuche. Im Moment gefallen mir besonders alte Glasknöpfe und ich brenne außerdem darauf diese Dinger mal auszuprobieren.
perlen
Nun also ein Blick in die Perlenkiste. Obwohl ich fast nie welche benutze, komme ich einfach nicht an ihnen vorbei. Zum Teil stammen sie von zerschnittenen Ketten und einige habe ich in einem kleinen Perlenladen gekauft, der hier gleich um die Ecke ist und in dem man sich seine Perlen in Sektgläsern zusammensucht.
borten und consorten
Dies ist eine meiner liebsten Schachteln. "Borten & Consorten" steht drauf und genau das ist auch drin. Unterschiedliche Bordüren und Spitzen die ich von alten Tischdecken abgetrennt oder sonstwo aufgetan habe. Jessica mit den Nahttrennerhänden. Und wer hätte diesen Traum in rosa-rot für einen Euro schon liegen lassen können? Ich jedenfalls nicht.
fabric

Labels: ,

January 31, 2008

8 Dinge die mir heute den Tag versüßt haben

big lipstick
1. Roter Lippenstift 2. Die ersten Gänseblümchen 3. Mit guten Freunden telefonieren 4. Mit Merle auf dem Schoß auf dem Sofa sitzen und Zeitung lesen 5. Ein frisch bezogenes Bett (wenn ich nicht so faul wäre, würde ich jeden Tag das Bett frisch beziehen weil es sich so gut darin schläft) 6. U Bahn fahren 7. Blumen geschenkt bekommen (2x!!) 8. Eine Stunde in der Bücherei verbringen Was hat deinen Tag versüßt? Malte und ich transportieren morgen ein Klavier(!!) nach Flensburg. Malte:"Gut dass du mitkommst, da kannst du mir tragen helfen." Ha-Ha. Wenn ihr also nie wieder von mir hören solltet, wurde ich wahrscheinlich unter einem Klavier begraben.

Labels: ,

January 29, 2008

Ach Rosie, bring uns sicher durch die Nacht...

199.jpg
Vor ein paar Tagen habe ich mir dieses Nachthemd genäht. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Der obere Teil stammt von einem alten T-Shirt und den gemusterten Stoff habe ich aus einem alten Bettbezug rausgeschnitten. Ein anderer Pluspunkt ist, dass von der Idee bis zum fertigen Hemdchen nicht viel länger als eine Stunde gedauert hat. Nun phantasiere ich also über diverse Sommerkleidchen mit dem gleichen Schnitt.
201.jpg
Und es gibt noch einen weiteren Grund auf einen sonnigen Sommer zu hoffen: Malte hat gestern eine alte Schwalbe gekauft. Obwohl ich es immer seltsam fand Fahrzeugen Namen zu geben, hat es keine halbe Stunde gedauert bis wir sie Rosie getauft hatten. Ist sie nicht schön?
rosie

Labels:

January 23, 2008

itchy & itchy

reconstructed shirt

Ich habe dieses T-Shirt vor Jahren auf irgendeinem Flohmarkt gekauft. Der Stoff ist ziemlich fest und im Nacken hat es einen Reißverschluss. Ein wahrer 60er Jahre Polyestertraum. Auf den Bildern ist es nur schwer zu erkennen, aber sie haben bei diesem Hemdchen nicht am Lurexgarn gespart. Jedenfalls war es immer zu groß und die Ärmel haben mir auch nicht gefallen. Schnipp Schnapp Ärmel ab. Ich habe neue Ärmel und eine Tasche angenäht. Vielleicht mache ich noch einen Kragen. Bleibt nur ein Problem: Lurex kratzt wie Merle während einer Tobephase. Das hätte ich vielleicht vorher bedenken sollen...
Detail

Labels:

January 18, 2008

Brauche ich wirklich noch mehr Stoffe?

Natürlich nicht! Hält mich das davon ab neue zu kaufen? Natürlich nicht! Ein Blick in den Stoffschrank zeigt, dass ich überwiegend sehr bunte Stoffe angesammelt habe. Im Moment nähe ich aber eigentlich lieber mit natürlicheren Farben. Gestern habe ich also diese Stoffe in einem Trödelladen erstanden. Ich weiß noch nicht genau was daraus werden soll, aber es ist auch schön sie einfach erstmal nur zu BESITZEN.
fabric

Diesen Baum habe ich schon vor ein paar Monaten genäht. Ich habe früher schon mal Bäume genäht, aber dieses ist der größte und schwerste - man würde nie vermuten, dass Polyesterwatte so viel wiegen kann. Verkehrte Welt - der Apfelbaum sitzt unter mir.
Me and the apple tree
Morgen fahre ich meine Freundin Heike in Dortmund besuchen. Ich wünsche euch allen ein gutes Wochenende.

Labels: ,

January 17, 2008

Übers Wetter reden

Und wieder ein Tag an dem ein Blick aus dem Fenster nicht die erhoffte Schneelandschaft entdecken lässt. Heute waren gefühlte 10 °C. In Hamburg, im Januar. Es ist nicht so, dass ich auf endlose Schneestürme bestehen würde - nur ein paar Centimeter für ein paar Tage würden mir völlig reichen. Dann könnte ich den Winter (emotional) at acta legen und auf die ersten Krokusse warten. Vielleicht passierts ja am Wochenende.
Vor ein paar Tagen habe ich ja schonmal von meinen ersten Stickereien berichtet. Dies ist also was daraus geworden ist. Ich hatte noch ein Stück von dem gelben Stoff übrig, nachdem ich daraus neue Gardinen für die Küche genäht habe. Gelbe Küchengardinen kann ich übrigens sehr empfehlen - egal wie mies das Wetter ist wenn du morgens in die Küche getappst kommst, es sieht immer aus wie strahender Sonnenschein.
embroidered bag
embroidered bag

Labels: ,

January 06, 2008

Sunday Morning

sunday morning breakfast
Letzte Nacht habe ich angefangen an meinem ersten Quilt zu arbeiten. Im Moment nähe ich noch mit der Maschine aber ich denke, die Ziernähte mache ich mit der Hand und dickem Garn. Ich habe warme Farben ausgesucht und neue und alte Stoffe gemischt. Der gelbe Stoff ist der Rest von unseren neuen Küchenvorhängen und der dunklere war ein Bettbezug. Heute morgen bin ich vom Bett direkt zurück an die Nähmaschine und dort habe ich dann, gewickelt in eine Wolldecke, die nächsten Stunden verbracht. Ach ihr Sonntage. Ein Becher Tee, ein bisschen Zeit an der Nähmaschine und Malte hört nebenan "Das bisschen Haushalt ... sagt mein Mann" während er das Geschirr spült.
sunday morning working on my first quilt

Labels: , ,

December 19, 2007

Holy Shit Shopping in Hamburg #2

Nachdem ich eben meine letzte Examens-Klausur geschrieben habe und meine rechte Hand nach fast 20 Seiten geistiger Ergüsse zum Thema Kindesvernachlässigung ziemlich taub ist, nutze ich nun die Zeit bis mein Belohnungs-Sushi kommt um ein bisschen vom Holy Shit Shopping vor einer Woche zu berichten.
Durch diesen ganzen Fieber-Erkältungs-Mist waren die Vorbereitungen waren ja ziemlich auf den letzten Drücker - genau genommen hatte ich 2 Tage Zeit um Sachen zu erledigen für die ich eigentlich 10 Tage eingeplant hatte. Erstaunlicherweise und mit viel Hilfe von Freund Malte und Freundin Heike (die extra aus Dortmund gekommen ist um hier bis morgens um 4 das Bügeleisen zu schwingen, Stoffe zu schneiden und sich die Finger ziemlich böse an der Heißklebepistole zu verbrennen) ist aber doch noch alles rechtzeitig fertig geworden.
Am Freitag sind Malte und ich in den Baumarkt gefahren, weil ich noch irgendetwas brauchte um die Taschen aufzuhängen. Erst hatte ich überlegt so etwas wie ein Tor um den Stand herum zu bauen und die Taschen daran zu befestigen aber dann kamen wir auf die Idee mit dem Baum. Das ganze Ding ist etwas über zwei Meter hoch und wir haben es einfach aus einer Holzplatte ausgesägt - hinten noch ein Ständer dran, angemalt und voíla: Hat nichtmal 2 Stunden gedauert
handbag display for the fair

Und so sah das ganze behangen aus: Die Stoffbäume sehen richtig winzig aus obwohl die auch so 70cm hoch sind
holy shit shopping hamburg

Das ganze Aufbauen ging relativ schnell und um Punkt zwölf kamen auch schon die ersten Leute. Das hier ist der Stand mit Heike und malte die zufällig gerade mal nicht lächeln.
holy shit shopping hamburg
Neben den handgemachten Sachen, die sich auch online im Shp finden, habe ich auch einige Sachen extra für den Markt gemacht. Ich hoffe dass ich es bald schaffe die Reste davon hochzuladen.
Hier sind zum Beispiel Taschentuch-Boxen- auf sowas kommt mann wenn man ewig mit Schnupfnase rumrennt.
holy shit shopping hamburg

Magnetsets
holy shit shopping hamburg

Vielleicht erinnert sich ja noch jemand an die alten Domino-Steine dich ich vor einiger Zeit gekauft habe - daraus habe ich Broschen gemacht. Die winzigen Stricknadeln sind auch Broschen.
holy shit shopping hamburg

Als Malte und ich am Samstag abend nach Hause kamen haben wir dann bis nachts noch einige Sachen "nachproduziert". Trotz kaum Schlaf hat das ganze Wochenende sehr viel Spaß gemacht und ich habe gemerkt dass es schon etwas anderes ist, seine Sachen direkt zu verkaufen als übers Internet. Nichts gegen das Internet - ich bin ein großer Fan, aber echte Leute mit richtigen Gesichtern und Stimmen sind doch auch was feines.
So ihr Lieben, das Sushi ist da! Ich hoffe ihr habt alle eine möglichst entspannte Vorweihnachtszeit. Ich habe vor ein paar Tagen den Tannenbaum sehr schön geschmückt und dann kam die Mini-Merle und hat in 10 Minuten alles wieder abgeschmückt (sie klettert bis ganz nach oben).

Labels: , ,

November 09, 2007

Wochenende zum Greifen nah!

stövchen
Ich arbeite im Moment an 10 oder 12 Taschen gleichzeitig. Hier sind schonmal die ersten Früchte meiner Arbeit. Man kann es auf dem Bild nicht so richtig erkennen - auf die rechte Tasche habe ich ein altes Herzmedallion aufgenäht und reingetan habe ich ein altes Foto von einem feschen jungen Mann.
batch of bags
Leider habe ich kein besseres Bild von diesen Vögelchen. Sie sind winzig und aus Glas. Ich habe keinen Schimmer wozu sie ursprünglich gedacht waren, aber ich schätze dass sie sich gut auf Geschenkpaketen machen.
tiny glass birds
Dies ist übrigens eine meiner bevorzugten Webseiten zum Zeit vertrödeln: Foundmagazine -Gefundene Notizen und allerlei Kuriositäten

Labels: , ,

November 07, 2007

Wo ist das Vögelchen?

kitchen table
Aus diesem Rotkehlchenstoff habe ich schon ein paar Taschen gemacht. Dies ist nun die Letzte - außer ich finde im hintersten Winkel des Stoffschrankes doch noch einen kleinen Rest. Das Futter habe ich aus einer Tischdecke gemacht, die ich vor einiger Zeit gekauft habe. Vor ein paar Jahren habe ich auf einem Flohmarkt schonmal die gleiche Decke gekauft und mir einen Rock daraus genäht. Ich habe seitdem immer mal wieder damit geliebäugelt den Rock zu zerschneiden und etwas anderes aus dem Stoff zu machen, weil er mir sehr gut gefällt. Nun bin ich aber froh dass der Rock noch ganz ist.
birdy bag
lining
Und dann gibts noch Zuwachs für meine Sammlung von Suppentassen zum Thema "Liebe"
soup bowls

Labels: ,

October 28, 2007

Happy Menstruation

tampon cases
Nach einen fast vierstündigen Fondue-Marathon will ich nur noch liegen und vertröste euch mit einem Bild von einigen der Tampontäschchen die ich letzte Woche genäht habe. Morgen kann ich euch dann alle grün vor Neid werden lassen, wenn ich euch meine neue Spardose (mit Spezialeffekt) vorführe... //Ich schaffe es nur nach und nach den älteren Posts Kategorien zuzuordnen. Entschuldigt also bitte, wenn die ganze Sache noch etwas unvollständig ist.

Labels:

October 23, 2007

Komm küssen!

Nachdem meine Speicherkarte heute fast 100 Fotos zerkloppt hat, gibt es nun nur ein kleines aber feines Shop-Update. Dafür aber präsentiert im neuen & herbstlichen Gewand.
Autumn at frauliebe.de
Wenn du eines von diesen Armbändern trägst, musst du dem sympathischen jungen Mann der dir morgens im Bus immer gegenübersitzt nur das Händchen entgegenstrecken und der Gute weiß woher der Wind weht...
Gib Küsschen

Labels: ,

October 20, 2007

Tri-Tra-Trallala

Dies ist nun also das Kasperletheater. Es wird einfach in den Türrahmen gehängt und die Show kann losgehen. Meine Freundin Daniela hatte die Idee für ihre Kinderkrippe. Ich habe "das Wetter" mit Klettverschlüssen befestigt, so dass man ganz einfach ein Gewitter (muss ich noch nähen) aufziehen lassen kann. Ich habe es ausgerechnet: seit 13 Jahren bin ich Sportverweigerin. Heute war ich beim Pilates und fühle mich fabelhaft. So kann ich gut über den Winter kommen - abends um neun mit dem Fahrrad zum Turnen fahren, mich da eine Stunde lang recken, strecken und den Beckenboden anspannen und dann schnell nach Hause sausen und Tee trinken. Habt ein schönes Wochenende!

Labels:

October 04, 2007

Äpfel sind gesund und gut für den Teint!

Morgen ist mein Kolloquium und ich habe die Vorbereitungen eben beendet (2:48h). Dabei rede ich mir gerne ein, dass ich unter Druck am besten arbeite was sich bei genauerer Betrachtung aber als völliger Mumpitz herausstellt. Nun sitze ich hier aber endlich auf einem kleinen Hügel aus Metaplankarten und bin glücklich dass der Spuk schon morgen um 16:00h vorbei sein wird. Passend zu meinen Apfelbaumbroschen habe ich vorhin gestrickte Apfelschoner bei Etsy entdeckt. Wenn man solch einen hat, muss man nur noch darauf achten dass die guten Bioäpfel die darin geschont werden sollen nicht vom anderen Ende der Welt hierher geflogen wurden und schon ist die Welt wieder ein kleines bisschen besser. Offensichtlich bin ich sooo froh dass diese Kolloquiumsvorbereitungen vorbei sind dass ich schon in Weltretterinnenlaune komme. Am besten ich melde mich gleich morgen im Sportverein an, bevor der Flow mich verlässt...

Labels:

September 28, 2007

Kissenschlacht

pillow cases Im Sommer habe ich ein paar Kissenbezüge genäht. Den mit dem Vogel hat Malte zum Geburtstag bekommen. Die anderen warten - bislang vergeblich- auf Füllung. Den weißen und den blauen Pünktchenstoff habe ich erstanden, als der Haustand einer alten Schneiderin auf dem Flohmarkt aufgelöst wurde. Ich habe noch einen großen Stapel anderer Stoffe mitgenommen. An den blauen Stoff war sogar noch der Kassenzettel geheftet - von 1964.

Labels:

September 27, 2007

Kitschy Christmas

Ich habe eine ganze Menge alten silbernen Baumschmuck von meiner Großmutter geerbt, den ich auch wirklich wunderschön finde. Als ich aber gestern dieses ganze bonbonfarbene Glitzerzeug entdeckt habe, ist es wohl irgendwie mit mir durchgegangen.

Labels: