.

February 17, 2008

Guter Tag

Manchmal gibt es ja so perfekte Tage, an denen sich alles irgendwie ergibt obwohl man beim Aufstehen noch keinen Schimmer hat, wie die nächsten Stunden verbracht werden könnten. Gestern war genau so ein Tag. Meine Freundin Heike ist zu Besuch in Hamburg und gemeinsam mit Malte haben wir den Vormittag auf den Flohmarkt verbracht. An den ersten paar Ständen gab es nur Murks, aber nach und nach haben wir immer mehr Schätze entdeckt. An einem Stand gab es bestimmt 100 verschiedene Kaffeekannen und Heike ist mit der Verkäuferin unterdessen per Du. An einem der letzten Stände bin ich dann über diese Kommode gestolpert
kommode
Mir war vorher gar nicht klar, wie dringend ich eine rote Kommode brauche. Die Leute waren schon dabei ihren Stand abzubauen und so habe ich lächerliche 10 Euro bezahlt und das gute Stück mitgenommen. Und hier steht sie nun, das alte Schrankpapier rausgerissen, geputzt, hier und da ein bisschen geleimt und voíla. Vielleicht ersetzen wir die Platte noch durch eine Holzplatte, obwohl ich dieses "Spitzenmuster" im Moment auch ganz gut finde.
kommode
Aber die Kommode war noch lange nicht alles:
alte kaffeemühle stempel stempel stempel
Nach dem Flohmarkt haben Heike und ich dann einen kleinen Abstecher zum besten Falafelladen weit und breit gemacht. Meine Freundin Marieke erzählte uns am Telefon, dass sie gerade bei einer Weinprobe sei und noch zwei Freikarten hätte. Also verbrachten wir dann den Rest des Tages damit an den unterschiedlichsten Weinen zu nippen und dann mit ernster Miene Sachen zu sagen wie: "Der hier ist ansprechend ölig im Schwung". Das ganze ist ja wirklich eine Wissenschaft für sich und es kommt einem immer absurder vor umso betrunkener man wird. Wie könnte ein Tag besser ausklingen, als mit zwei wunderbaren Freundinnen und gutem Rotwein in einem Strandkorb in der Hamburger Fischauktionshalle sitzend und von einer Käseplatte zu naschend.

Labels: , ,

December 21, 2007

Einen auf die Nuss

Gerade habe ich die letzten Spuren der heutigen Weihnachtsbäckerei beseitigt. Meine Freundin Geeske ist vorbeigekommen und wir haben Unmengen gebrannter Mandeln und Walnüsse, Kokosmakronen und allerlei anderes Zuckerzeug gebacken, gekocht und eingetütet. Das erste Beutelchen hat sofort der Paketbote bekommen, der vorhin meine fast 20 Kilo schwere Riesen-Bücherbestellung angeschleppt hat. Malte und ich haben ja vor einiger Zeit ein altes Küchenbuffet gekauft und abgeschliffen. Unterdessen hat es die Werkstatt verlassen und den Weg in unsere Küche gefunden. Malte hat in einem kleinen Laden dann noch diese Porzelanknäufe aufgetan.
in my kitchen
Die alten Knäufe waren zwar auch sehr schön - hellgelbe Bakelit-Dinger in Diamantenform - aber auch schon ziemlich angeditscht. Am Tag nachdem Malte die neuen Knäufe mit nach Hause gebracht hat, habe ich diese Rosenknäufe quasi auf der Straße gefunden.
149.jpg
Sie waren an einer Kommode dran, die jemand auf die Straße gestellt hatte. Ich habe einen Moment gewartet, weil ich dachte dass vielleicht nur jemand umzieht und dies das erste Möbelstück ist das sie rausgetragen haben. Als aber nach einer Weile keiner kam habe ich die Knäufe alle abgeschraubt und mitgenommen. Ich freue mich immer riesig wenn ich etwas cooles auf der Straße finde. Einer der schrägsen Funde war ein Zettel, auf dem ein Mann die Namen, körperlichen Vorzüge und Preise sowie eine Sternchenbewertung für verschiedene Huren notiert hat.

Labels: , ,

October 30, 2007

Waldspaziergang

Ich war schon länger auf der Suche nach einem schönen Regal, als ich am Wochenende über dieses gestolpert bin. Ich würde mir zwar nicht die ganze Wohnung täfeln, aber rohes Holz wirkt auf mich schon behaglich und gemütlich. Hoffentlich trägt die Wand das gute Stück überhaupt (ich lebe in einer 6er Bohrer = 12er Dübel Wohnung)
old shelve
Bis nach Hause habe ich dieses Bambi schadlos transportiert und dann fällt es beim Auspacken runter - zum Glück kein Splitterbruch
broken leg mushrooms

Labels: , ,