.

April 22, 2008

Duftmarken

Hochzeits Quilt
Nun sind doch noch ein paar Fotos von fertigen Quilt aufgetaucht. Auf dem Bild oben ist Malte bei der feierlichen Übergabe. Sehr gut gefällt mir auch sein Vater im Hintergrund mit der Videokamera die fast den ganzen Tag an seiner Hand festgewachsen zu sein schien (vgl. Edward mit den Scherenhänden). Der grüne Stoff auf der Rückseite der Decke stammt von einem Bettbezug den ich auf dem Flohmarkt gefunden habe. Normalerweise wasche ich alle Flohmarktsachen sofort, aber dieser Bezug riecht so gut. Ich weiß nicht was es ist - Waschmittel ist es nicht. Ich weiß aber sicher, dass es im Haus eines Freundes von mir genau so riecht. Ich habe nur gute Erinnerungen an dieses Haus und der Duft transportiert diese Erinnerungen ganz leicht. Also habe ich den restlichen Stoff in einen Beutel gesteckt und beschnuppere ihn nur von Zeit zu Zeit mit verklärtem Gesichtsausdruck.
Hochzeits Quilt Hochzeits Quilt

Labels:

3 Comments:

At 4/23/2008 08:26:00 AM , Blogger püppilottchen said...

wow!!! so ein tolles quilt! naomi & jan haben sich doch bestimmt gefreut, wie die kinder - oder??

zum thema geruch... das kenne ich nur zu gut! als ich mir meine erste käthe kruse puppe (1979) mühsam erspart und erarbeitet hatte, konnte ich mich nicht am geruch ihrer haare sattriechen... das war so ein besonderer geruch, den ich unter hunderten wiedererkennen würde. jahre später (2004), bei meiner arbeit bei k.k. habe ich dann erforscht woher der geruch kam - es war schnödes haarspray... naja, aber der zauber ist geblieben!

vielleicht wurde der bezug zusammen mit einer wohlriechenden seife aufbewahrt. meine oma hat das immer so gemacht - hilft auch gegen motten.

schönen tag dir, lg* nicola

 
At 4/23/2008 09:42:00 PM , Blogger Cat on a hot tin roof said...

Oh ist der quilt wunderbar <33

Ich habe auch so einen Geruch, es riecht hier in einer kleinen Verbindungsstraße zwischen der in der wir wohnen und der Parallelstraße ganz ganz oft so, vor allem im Sommer. Jedes mal wenn ich das rieche, denke ich an den Sommerurlaub auf Korsika. (Es ist wohl die thuja-hecke..)

 
At 4/28/2008 01:20:00 PM , Blogger *tatjana* said...

seufz...was für eine schöne Geschichte, die mit dem Quilt...

Gerüche (und Geräusche) der Kindheit kenne ich auch. Der Duft bei meiner Tante in der Schweiz, der leider nach ihrem Tod für immer verloren gegangen ist, das Knarren meiner Kinderzimmertür und das Gurren der Tauben, morgens beim Wachwerden.

Bei Deinen neuesten Stoffschätzen habe ich einen wiedererkannt, der mit Eule, schlafendem Fliegenpilz und Blümchen. Daraus hatte ich (Jahrgang 70) als Kind einen Bettbezug. Schön hier!

 

Post a Comment

<< Home