.

March 01, 2008

Angespült und Umgepustet

Auf dem Weg zum Strand stürmisch
Dick eingepackt haben Malte und ich heute einen kleinen Spaziergang an der Elbe gemacht. Ich wollte unbedingt Treibholz suchen und da kam Emma das Sturmtief natürlich gerade recht. Und sie hat sich wirklich ins Zeug gelegt, die Emma. Ich habe ein paar schöne Holzstücke gefunden. Das eine sieht aus als wäre es mal die Lehne von einem Schulstuhl gewesen. Bis jetzt habe ich nur für eines der Hölzer eine Idee, aber kommt Zeit kommt Rat. Ich war letzte Woche bei einer Fortbildung und habe da eine Frau kennen gelernt, die mich danach noch in ihr Lieblingscafé mitgenommen hat. Es ist aber nicht einfach nur ein Café, sondern gleichzeitig Werkstatt, Feinkostladen und Ausstellungsfläche für Treibholz. So kam ich auf die Treibholzidee. Wer mal nach Hamburg kommt, sollte unbedingt in dem kleinen Laden vorbeischauen.
Treibholz
Gestern Nachmittag habe ich ein paar Frau Liebe Sachen bei Yokozuna vorbei gebracht. Neben einem ganzen Stapel Blancobücher waren auch kleine Glasbroschen und Tampontäschchen dabei. Damit sich die Broschen nicht gegenseitig anditschen habe ich ein Display aus einem alten Bilderrahmen gebaut.
broschen tampontäschchen
Und dann habe ich endlich mal die neuen Stempel ausprobiert.
Die neuen Stempel ausprobiert
Habt ein schönes Wochenende!

Labels: ,

February 05, 2008

Vielen Dank

making little thank you cards for the shop
Ich lege jeder Bestellung eine kleine handgeschriebene Notiz bei, weil es nett ist und ich nicht der Otto-Versand bin. Heute Nachmittag habe ich also einen Stapel neuer "Dankeschön-Kärtchen" gemacht. Malte hat mir vor ein paar Monaten diese uralte Papierschneidemaschine geschenkt. Obwohl sie schon mindestens 40 Jahre hinter sich hat, schneidet sie prima und Malte und seine 10 verschiedenen Messerschärfer tun ein Übriges. Ich bin immer sehr vorsichtig mit dem Ding, weil die Klinge überhaupt nicht geschützt ist. Wenn man den Hebel also nicht weit genug nach hinten klappt, kippt er mit Karacho wieder runter und da ist so ein kleiner Finger schnell ab. Ich habe holzfreies Papier benutzt. Ich betone das deshalb, weil ich kürzlich einige 500er Packs Papier gekauft habe auf deren Packung stand: "... wir freuen und dass Sie sich für ein holzfreies Papier der Firma XY entschieden haben..." - das habe ich im Geschäft gelesen, bezahlt und das schwere Zeug nach Hause getragen. Zuhause habe ich dann noch den Rest gelesen und zwei Absätze weiter unten stand: "Für dieses Papier wurde ausschließlich Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern verwendet". Huch. Also habe ich bei der Herstellerfirma angerufen um nachzufragen, welchem Absatz ich mehr Glauben schenken kann. Die Frau am anderen Ende der Leitung war sehr nett und folgendes habe ich gelernt: Als "holzfrei" deklariertes Papier ist gar nicht wirklich frei von Holz. Der Holzanteil darf nur nicht mehr als 5% betragen. Ich habe mir sagen lassen, dass dieser geringe Holzanteil wichtig für die Bindung und Festigkeit des Papiers ist. Ich habe dann ein bisschen im Internet gesucht und tatsächlich kein 100% holzfreies Papier gefunden. Ganz ohne gehts wohl also wirklich nicht. Aber zurück zu den Karten. Nachdem das Papier geschnitten und gefaltet war, habe ich meine Schubladen, Döschen und Schachteln durchforstet nach Allerlei Kleinkram. Dies war die Ausbeute:
making little thank you cards for the shop

Ich habe sogar ein paar meiner Oblaten aus Kindertagen wiedergefunden. Ich habe früher schonmal Kärtchen mit Stoffstücken darauf gemacht, da habe ich aber jedes Stoffstück aufgenäht. Weil das Leben kurz ist, habe ich diesmal Doppelklebeband genommen und den Stoff einfach aufgeklebt. Sieht auch hübsch aus und ich bin noch pünktlich zu meiner Verabredung gekommen.
making little thank you cards for the shop
Ich habe mal für 1 € ein Stempelset für Kinder in einem Trödelladen erstanden. Die einzelnen Buchstaben werden mit einer winzigen Pinzette aneinandergereiht und dann kann losgestempelt werden. Mir gefällt sehr gut, dass alle Karten unterschiedlich geworden sind.
finished cards - all different finished cards

Labels: ,

January 27, 2008

Die angenehmste Art zu essen

i like fondue
...ist Fondue. Jedenfalls gilt das für mich. Ich hab schon immer gegessen wie eine Schnecke (so langsam - nicht so wenig). Früher war Fondue nur eine Silvestererscheinung mit den Eltern, aber nun haben Malte und ich es zum fast wöchentlich stattfindenden Vergnügen gemacht. Ich hoffe nur, dass es nicht irgendwann ist wie mit einem guten Song den man zu oft gehört hat.
wer passt schon gern auf mädchen aus? Dieses Cover könnte man sich auch einfach an die Wand hängen. Mehr Bücher habe ich vorhin in den Shop hochgeladen.

Labels: , ,

January 26, 2008

Blanco Bücher

spiral book spiral book

In den letzten Tagen habe ich einen ganzen Schwung alter Kinder-und Jugendbuchcover mit Blancopapier neu gebunden. Über meine Leidenschaft für die Illustrationen habe ich mich hier ja bereits ausgibig ausgelassen. Besonders schöne Titel sind: "Katrinchen-Schlampinchen" und "Tussi hat immer recht". Einige der Bücher sind schon im Shop zu finden und eine Menge mehr sollen noch kommen. Ich hoffe sie gefallen euch so gut wie mir... Habt ein schönes Wochenende!

Labels: , ,

January 24, 2008

außen hui - innen hui

packing orders
Wie ihr euch vorstellen könnt, verschicke ich eine ganze Menge Pakete. Das bedeutet, dass ich auch eine ganze Menge Verpackung verschicke. Ich weiß, dass einige der treuen Leserinnen dieses Blogs auch kleine Läden haben und deshalb sicher ähnliche Verpackungsschlachten schlagen. Die erste Zeit nachdem ich Frau Liebe eröffnete, habe ich die Umschläge in denen ich die Bestellungen verschickt habe selber genäht. Ich habe Packpapier auf das passende Maß zugeschnitten und die Bestellung quasi eingenäht. Oft habe ich das Papier vorher noch mit einer Schablone besprüht. Als dann nach und nach mehr Bestellungen ins Haus geflattert kamen, reichte die Zeit bald hinten und vorne nichtmehr um die Sachen so aufwändig zu verpacken. Ich hätte es gerne weitergemacht, weil mir der Gedanke, dass alles was mit der Bestellung zu tun hat handgemacht ist sehr gut gefällt. Also bin ich auf Kartons umgestiegen. Nach einiger Sucherei habe ich einen Laden gefunden, der gebrauchte Kartons verkauft (also wundert euch nicht wenn in eurem Frau Liebe nicht drin ist was drauf steht - im Moment habe ich gerade einen großen Stapel Kartons auf denen "Käsespätzle" und "Eierpfannkuchen" steht am Wickel) . Zum Einen schont das Ressourcen und zum Anderen entsteht nicht noch mehr Müll als sowieso schon. Das Gleiche gilt für die Füllmasse. Statt die Pakete mit Styroporflocken vollzustopfen, nehme ich Altpapierstreifen. Alles wandert in den Aktenvernichter: Werbebroschüren, alte Buchseiten, Tageszeitungen usw. Damit sehen die Pakete immer aus wie Osternester.

Labels: ,

December 19, 2007

Holy Shit Shopping in Hamburg #2

Nachdem ich eben meine letzte Examens-Klausur geschrieben habe und meine rechte Hand nach fast 20 Seiten geistiger Ergüsse zum Thema Kindesvernachlässigung ziemlich taub ist, nutze ich nun die Zeit bis mein Belohnungs-Sushi kommt um ein bisschen vom Holy Shit Shopping vor einer Woche zu berichten.
Durch diesen ganzen Fieber-Erkältungs-Mist waren die Vorbereitungen waren ja ziemlich auf den letzten Drücker - genau genommen hatte ich 2 Tage Zeit um Sachen zu erledigen für die ich eigentlich 10 Tage eingeplant hatte. Erstaunlicherweise und mit viel Hilfe von Freund Malte und Freundin Heike (die extra aus Dortmund gekommen ist um hier bis morgens um 4 das Bügeleisen zu schwingen, Stoffe zu schneiden und sich die Finger ziemlich böse an der Heißklebepistole zu verbrennen) ist aber doch noch alles rechtzeitig fertig geworden.
Am Freitag sind Malte und ich in den Baumarkt gefahren, weil ich noch irgendetwas brauchte um die Taschen aufzuhängen. Erst hatte ich überlegt so etwas wie ein Tor um den Stand herum zu bauen und die Taschen daran zu befestigen aber dann kamen wir auf die Idee mit dem Baum. Das ganze Ding ist etwas über zwei Meter hoch und wir haben es einfach aus einer Holzplatte ausgesägt - hinten noch ein Ständer dran, angemalt und voíla: Hat nichtmal 2 Stunden gedauert
handbag display for the fair

Und so sah das ganze behangen aus: Die Stoffbäume sehen richtig winzig aus obwohl die auch so 70cm hoch sind
holy shit shopping hamburg

Das ganze Aufbauen ging relativ schnell und um Punkt zwölf kamen auch schon die ersten Leute. Das hier ist der Stand mit Heike und malte die zufällig gerade mal nicht lächeln.
holy shit shopping hamburg
Neben den handgemachten Sachen, die sich auch online im Shp finden, habe ich auch einige Sachen extra für den Markt gemacht. Ich hoffe dass ich es bald schaffe die Reste davon hochzuladen.
Hier sind zum Beispiel Taschentuch-Boxen- auf sowas kommt mann wenn man ewig mit Schnupfnase rumrennt.
holy shit shopping hamburg

Magnetsets
holy shit shopping hamburg

Vielleicht erinnert sich ja noch jemand an die alten Domino-Steine dich ich vor einiger Zeit gekauft habe - daraus habe ich Broschen gemacht. Die winzigen Stricknadeln sind auch Broschen.
holy shit shopping hamburg

Als Malte und ich am Samstag abend nach Hause kamen haben wir dann bis nachts noch einige Sachen "nachproduziert". Trotz kaum Schlaf hat das ganze Wochenende sehr viel Spaß gemacht und ich habe gemerkt dass es schon etwas anderes ist, seine Sachen direkt zu verkaufen als übers Internet. Nichts gegen das Internet - ich bin ein großer Fan, aber echte Leute mit richtigen Gesichtern und Stimmen sind doch auch was feines.
So ihr Lieben, das Sushi ist da! Ich hoffe ihr habt alle eine möglichst entspannte Vorweihnachtszeit. Ich habe vor ein paar Tagen den Tannenbaum sehr schön geschmückt und dann kam die Mini-Merle und hat in 10 Minuten alles wieder abgeschmückt (sie klettert bis ganz nach oben).

Labels: , ,

October 29, 2007

Schönen Montag allerseits!

some new goods in the shop
All dies gibts jetzt hier!

Labels:

October 28, 2007

Ich teile gern

Neu im Shop!

Labels:

October 23, 2007

Komm küssen!

Nachdem meine Speicherkarte heute fast 100 Fotos zerkloppt hat, gibt es nun nur ein kleines aber feines Shop-Update. Dafür aber präsentiert im neuen & herbstlichen Gewand.
Autumn at frauliebe.de
Wenn du eines von diesen Armbändern trägst, musst du dem sympathischen jungen Mann der dir morgens im Bus immer gegenübersitzt nur das Händchen entgegenstrecken und der Gute weiß woher der Wind weht...
Gib Küsschen

Labels: ,

April 18, 2007

Ein Dutzend neue Taschen im Shop!

bird in my hand sweet couple 1976 Bisher habe ich den Tag mit einer Horde tobender Vorschulkinder im Park verbracht. Seilbahn, Riesenschaukel, Schleuderturm - hinterher wurde ich von einer vierjährigen ermahnt nicht "kotzen" sondern "spucken" zu sagen. Meine Versuche ihr den Unterschied zu erklären mündeten in einer Sackgasse ("Trotzdem!!").

Labels:

August 09, 2006

whats new?

Image Hosted by ImageShack.us

Labels: