.

February 05, 2008

Vielen Dank


making little thank you cards for the shop



Ich lege jeder Bestellung eine kleine handgeschriebene Notiz bei, weil es nett ist und ich nicht der Otto-Versand bin.
Heute Nachmittag habe ich also einen Stapel neuer "Dankeschön-Kärtchen" gemacht.
Malte hat mir vor ein paar Monaten diese uralte Papierschneidemaschine geschenkt. Obwohl sie schon mindestens 40 Jahre hinter sich hat, schneidet sie prima und Malte und seine 10 verschiedenen Messerschärfer tun ein Übriges.
Ich bin immer sehr vorsichtig mit dem Ding, weil die Klinge überhaupt nicht geschützt ist. Wenn man den Hebel also nicht weit genug nach hinten klappt, kippt er mit Karacho wieder runter und da ist so ein kleiner Finger schnell ab.

Ich habe holzfreies Papier benutzt. Ich betone das deshalb, weil ich kürzlich einige 500er Packs Papier gekauft habe auf deren Packung stand: "... wir freuen und dass Sie sich für ein holzfreies Papier der Firma XY entschieden haben..."
- das habe ich im Geschäft gelesen, bezahlt und das schwere Zeug nach Hause getragen. Zuhause habe ich dann noch den Rest gelesen und zwei Absätze weiter unten stand: "Für dieses Papier wurde ausschließlich Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern verwendet". Huch.
Also habe ich bei der Herstellerfirma angerufen um nachzufragen, welchem Absatz ich mehr Glauben schenken kann.
Die Frau am anderen Ende der Leitung war sehr nett und folgendes habe ich gelernt:
Als "holzfrei" deklariertes Papier ist gar nicht wirklich frei von Holz. Der Holzanteil darf nur nicht mehr als 5% betragen.
Ich habe mir sagen lassen, dass dieser geringe Holzanteil wichtig für die Bindung und Festigkeit des Papiers ist. Ich habe dann ein bisschen im Internet gesucht und tatsächlich kein 100% holzfreies Papier gefunden. Ganz ohne gehts wohl also wirklich nicht.
Aber zurück zu den Karten.

Nachdem das Papier geschnitten und gefaltet war, habe ich meine Schubladen, Döschen und Schachteln durchforstet nach Allerlei Kleinkram. Dies war die Ausbeute:

making little thank you cards for the shop



Ich habe sogar ein paar meiner Oblaten aus Kindertagen wiedergefunden.

Ich habe früher schonmal Kärtchen mit Stoffstücken darauf gemacht, da habe ich aber jedes Stoffstück aufgenäht.
Weil das Leben kurz ist, habe ich diesmal Doppelklebeband genommen und den Stoff einfach aufgeklebt. Sieht auch hübsch aus und ich bin noch pünktlich zu meiner Verabredung gekommen.

making little thank you cards for the shop


Ich habe mal für 1 € ein Stempelset für Kinder in einem Trödelladen erstanden. Die einzelnen Buchstaben werden mit einer winzigen Pinzette aneinandergereiht und dann kann losgestempelt werden.
Mir gefällt sehr gut, dass alle Karten unterschiedlich geworden sind.

finished cards - all different

finished cards

Labels: ,

2 Comments:

At 8:18 PM , Anonymous Marita said...

Wow, was für ein Aufwand! Ich finde aber, man freut sich über hübsch Verpacktes immer 5fach - vor allem, wenn es offensichtlich mit Liebe gemacht ist. Deswegen: Weiter so, finde ich eine wunderschöne Geste!

 
At 6:14 PM , Anonymous laura said...

hast du wieder sehr schön gemacht! (: ich wusste gar nicht, dass papier (fast) ohne holz hergestellt werden kann, danke fürs aufklären.

 

Post a Comment

<< Home