.

January 26, 2008

Blanco Bücher


spiral book

spiral book




In den letzten Tagen habe ich einen ganzen Schwung alter Kinder-und Jugendbuchcover mit Blancopapier neu gebunden. Über meine Leidenschaft für die Illustrationen habe ich mich hier ja bereits ausgibig ausgelassen. Besonders schöne Titel sind:
"Katrinchen-Schlampinchen" und "Tussi hat immer recht".
Einige der Bücher sind schon im Shop zu finden und eine Menge mehr sollen noch kommen. Ich hoffe sie gefallen euch so gut wie mir...

Habt ein schönes Wochenende!

Labels: , ,

12 Comments:

At 2:51 PM , Blogger Marie said...

diese gebastelten notizbücher sind so das einzige deiner fabrikate, für das ich irgendwie kein verständnis habe. wenn du doch bücher - gerade alte kinderbücher, oft sieht mir das nach diesen hübschen rororo-ausgaben aus - sammelst, wie bringst du es dann übers herz, sie zu zerschneiden? und was machst du mit dem rest des buchs? (sag jetzt nicht schreddern und als verpackung verwenden. :)) neulich gab's im shop ein notizbuch mit fallada-cover... (ich glaube, es war "damals bei uns zu haus".) das tat mir in der seele weh.

 
At 2:51 PM , Anonymous hanni said...

ich habe mich auf der stelle ganz doll verliebt und muss unbedingt so eins haben! (gibts denn auch eins mit hanni und nanni?)

 
At 2:54 PM , Blogger Marie said...

(ich füge hinzu: "der schatz in der südsee" und "absender unbekannt" sind wirklich hübsche titel für ein notizbuch. trotzdem, ich könnte das nicht. hast du die bücher denn alle vorher gelesen?)

 
At 9:05 PM , Blogger frau liebe said...

Liebe Marie,

ich finde deine Kritik nachvollziehbar obwohl ich sie - offensichtlich- nicht teile.
Natürlich habe ich mir zu deinem Kritikpunkt auch schon Gedanken gemacht bevor ich das erste Buch zerschnitten habe. Zu diesem Thema könnte man wahrscheinlich ein Riesenfass aufmachen, aber ich werde mal versuchen meine Gedanken dazu möglichst komprimiert dazustellen.

Ein Großteil der Bücher die bei mir unters Messer gekommen sind, sind sog. Mädchenromane aus den 50er bis 70er Jahren. Der Inhalt dieser Bücher ist oftmals schlichtweg sexistisch. Es geht darum wie kleine Mädchen zu guten Ehe- und Hausfrauen heranwachsen, wie sie Tugenden wie Fleiss und Sorgfalt (z.B. in "Katrinchen-Schlampinchen") lernen oder Schicksalsschläge erdulden ohne sich zu räuspern.
Kurzum - in meinen Augen ist der Inhalt in diesen Fällen Trash und das Cover das Bemerkenswerteste am ganzen Buch.
Es stimmt, mir gefallen diese alten Bücher. Aber es gefällt mir vor allem sie anzusehen. Sie ernsthaft zu lesen, geschweige denn sie Kindern vorzulesen würde ich wahrscheinlich erst nach dem dritten Bier schaffen ohne dabei eine dicke pochende Ader auf der Stirn auszubilden.

Nun könnte man ein solchen Buch natürlich als Beleg vergangener Zeiten aufbewaren, jedoch handelt es sich bei diesen Büchern um Massenware die in zigtausendfacher Auflage erschienen und somit keine Rarität ist, die es zu Sammeln lohnt. Die populären Bücher wie z.B. Nesthäkchen oder Pucki erschienen sogar in Auflagen von mehreren Millionen.
Hinzu kommt, dass sehr viele der Bücher die ich verwendet habe beschädigt waren. Zum Teil waren Seiten zerrissen oder fehlten ganz oder die Bücher zerfielen mir fast in der Hand (vor dem Kontakt mit dem großen Messer wohlgemerkt - dies war z.B. auch bei Fallada der Fall).

Ich zerschneide also bei weitem nicht alles was mir zwischen die Finger kommt und habe eine große Sammlung von guten Kinderbüchern die ich meinen Kindern und Kindeskindern aufzwingen werde.

So, nun ist der Eintrag viel länger geworden als ich gedacht hätte - sein gewiss dass ich deine Meinung respektiere und ich hoffe dass du meine nun ein bisschen nachvollziehen kannst.

Bestes und vielen Dank für deine Anmerkung
Jessica

 
At 1:46 PM , Blogger caroline said...

ich finde die idee SO gut & mein freund auch, deswegen habe ich gleich zwei bestellt! :)

 
At 2:19 PM , Anonymous lisa said...

oh, das "tussi hat immer recht" nehme ich dir sofort ab wenn du es hergeben willst! :) auch flucht ins ungewisse gefällt mir sehr gut, aber ich warte mal ab was noch so kommt.
generell ist die idee toll und ich weiß wo ich die nächsten notizbücher herbekomme. ich bringe es nie übers herz papier wegzuschmeißen und habe deswegen schubladen voll halb abgerissener blätter oder blätter mit druck, auf deren rückseite ich schreibe.. aber die dienen eben nur dazu kurze ideen festzuhalten oder listen zu schreiben. ein notizbuch muss schön und gebunden sein. fein!
(und dein argument bzgl der inhalte kann ich nachvollziehen, auch wenn mir ebenfalls erst der gedanke "die schönen bücher!" kam.)

 
At 2:20 PM , Anonymous lisa said...

achso, und woraus sind die rücken?

 
At 12:25 AM , Blogger Marie said...

liebe jessica,

als "kritik" war(en) meine frage(n) auch überhaupt nicht gemeint. (: ich wollte das gar nicht ethisch be-, geschweigedenn verurteilen, sondern nur mal hören, wie du dazu stehst.

seltsamerweise hätte meine unlust, ein buch zu zerschneiden auch gar nichts damit zu tun, ob ich es inhaltlich gut finde oder nicht, auch, wenn das vielleicht albern ist.

ich kenne solche mädchenromane und weiß, auf was für stories du anspielst, aber irgendwie würde ich sie als...als geschichtliches zeugnis betrachten und könnte keine wirkliche abneigung gegen den "sexistischen" inhalt empfinden. (vielleicht auch weil ich solche bücher als kind/teenie selbst gelesen habe, weil die daheim noch von mama und ihren schwestern rumstanden.)
aber das ist sicher ansichts- und gefühlssache. (und hat bestimmt viel mit der persönlichen bewertung von solchen sachen zu tun. also ich empfinde das einfach nicht als so unerträglich.)

schön, dass du so ausführlich geantwortet hast. (in deinem blog lohnt sich eben nicht nur mitlesen. :))

 
At 12:46 PM , Blogger frau liebe said...

Lisa: Freut mich dass sie dir gefallen. Die Rückseite ist die Rückseite des Buchcovers.

 
At 12:55 PM , Anonymous lisa said...

ich muss nochmal fragen ob du "tussi hat immer recht" hergibst. wenn ja würde ich es nämlich echt gerne haben. ansonsten: würde es dir reichen wenn ich dir am 1. das geld für "... und schreib auch mal!" überweisen würde? dann würde ich das nämlich auf jeden fall nehmen ;) sag hier doch einfach kurz bescheid.

 
At 6:40 PM , Blogger frau liebe said...

This post has been removed by the author.

 
At 10:15 PM , Blogger frau liebe said...

Hallo Lisa,

falls du meinen Kommentar von vorhin schon gelesen haben solltest - alles falsch!

"...und schreib auch mal" und das Tussi Buch ist leider schon weg.
Es wäre klasse, wenn du Bestellungen direkt über den Shop machen könntest weil ich sonst so leicht durcheinander komme. Morgen kommen aber nochmal neue Bücher, vielleicht ist dann ja etwas nach deinem Geschmack dabei.

 

Post a Comment

<< Home