.

April 17, 2008

Aufkleber selbermachen

Aufkleber selbermachen
Du brauchst: + 7 gr farblose Gelatine (knapp ein Tütchen) + 1 TL kaltes Wasser + 3 TL kochendes Wasser + 1/2 TL Glukosesirup (selbermachen geht auch) + einige Tropfen Pfefferminzöl (ätherisches Öl - kein Parfum) + Schwamm + hübsches Papier, mit schicken Mustern oder Motiven
Aufkleber selbermachen 1
Als erstes verrührst du die Gelatine mit einem TL kaltem Wasser. Lass die Matsche 5 Minuten stehen, damit die Gelatine quellen kann. Ich habe auch einen Versuch mit Agar-Agar (pflanzlicher Gelatine) gemacht, aber echte Gelatine lässt die Aufkleber viel besser kleben.
Aufkleber selbermachen 2
Nun verrührst du die Gelatinemasse mit 3 EL kochendem Wasser. Fleissig rühren, bis sich alles aufgelöst hat. Nun noch 1/2 TL Glukosesirup und Pfefferminzöl dazu (nicht mehr als 3 oder 4 Tropfen), nochmal rühren - fertig.
Aufkleber selbermachen 4 Aufkleber selbermachen 3
Mit dieser Masse kannst du nun die Rückseiten vom Papier dünn bestreichen. Ich finde es geht am einfachsten mit einem Stück von einem Schwamm. Nachdem das Papier wieder getrocknet ist, kannst du die Motive oder Formen ausschneiden. Die Aufkleber funktionieren wie Briefmarken - Rückseite anfeuchten und aufkleben.
Aufkleber selbermachen
Das Rezept habe ich hier gefunden und ein wenig verändert.

Labels: , ,

March 03, 2008

Diesen Kuchen sollst versuchen

Sonntagsbäckerei
Hin und wieder sind Lebensmittel ja in ganz hübschen Dosen verpackt, aber mir fehlt es meistens an Ideen was ich mit diesen Dosen machen könnte (und niemand braucht wirklich 10 Stiftehalter). Als ich gestern diese Zitronenkuchen im Glas ausprobiert habe, habe ich also auch einen Dosenkuchen gebacken. Natürlich sind Dosenkuchen nicht so lange haltbar wie Kuchen im Glas, aber wer schafft es überhaupt einen leckeren Kuchen ewig stehenzulassen. Damit der fertige Kuchen nicht in der Dose hängenbleibt, habe ich sie mit Backpapier ausgeschlagen. Den Boden lann man einfach einfetten. Dann habe ich die Dose zur Hälfte mit Teig gefüllt. Nach dem Backen ließ sich das Backpapier einfach rausziehen.
Kuchen in der Dose Produktorientiertes Arbeiten
Und weil ich einen ganz guten Run hatte, habe ich gleichzeitig noch ein Bananenbrot gebacken. Mit schöner Regelmäßigkeit finden sich hier im Obstkorb traurige Bananen. Dieses Rezept imacht sie wieder Glücklich - und mich auch.
Traurige Bananen Bananenbrot

Labels: , ,

January 26, 2008

Blanco Bücher

spiral book spiral book

In den letzten Tagen habe ich einen ganzen Schwung alter Kinder-und Jugendbuchcover mit Blancopapier neu gebunden. Über meine Leidenschaft für die Illustrationen habe ich mich hier ja bereits ausgibig ausgelassen. Besonders schöne Titel sind: "Katrinchen-Schlampinchen" und "Tussi hat immer recht". Einige der Bücher sind schon im Shop zu finden und eine Menge mehr sollen noch kommen. Ich hoffe sie gefallen euch so gut wie mir... Habt ein schönes Wochenende!

Labels: , ,

January 24, 2008

außen hui - innen hui

packing orders
Wie ihr euch vorstellen könnt, verschicke ich eine ganze Menge Pakete. Das bedeutet, dass ich auch eine ganze Menge Verpackung verschicke. Ich weiß, dass einige der treuen Leserinnen dieses Blogs auch kleine Läden haben und deshalb sicher ähnliche Verpackungsschlachten schlagen. Die erste Zeit nachdem ich Frau Liebe eröffnete, habe ich die Umschläge in denen ich die Bestellungen verschickt habe selber genäht. Ich habe Packpapier auf das passende Maß zugeschnitten und die Bestellung quasi eingenäht. Oft habe ich das Papier vorher noch mit einer Schablone besprüht. Als dann nach und nach mehr Bestellungen ins Haus geflattert kamen, reichte die Zeit bald hinten und vorne nichtmehr um die Sachen so aufwändig zu verpacken. Ich hätte es gerne weitergemacht, weil mir der Gedanke, dass alles was mit der Bestellung zu tun hat handgemacht ist sehr gut gefällt. Also bin ich auf Kartons umgestiegen. Nach einiger Sucherei habe ich einen Laden gefunden, der gebrauchte Kartons verkauft (also wundert euch nicht wenn in eurem Frau Liebe nicht drin ist was drauf steht - im Moment habe ich gerade einen großen Stapel Kartons auf denen "Käsespätzle" und "Eierpfannkuchen" steht am Wickel) . Zum Einen schont das Ressourcen und zum Anderen entsteht nicht noch mehr Müll als sowieso schon. Das Gleiche gilt für die Füllmasse. Statt die Pakete mit Styroporflocken vollzustopfen, nehme ich Altpapierstreifen. Alles wandert in den Aktenvernichter: Werbebroschüren, alte Buchseiten, Tageszeitungen usw. Damit sehen die Pakete immer aus wie Osternester.

Labels: ,