.

April 17, 2008

Aufkleber selbermachen

Aufkleber selbermachen
Du brauchst: + 7 gr farblose Gelatine (knapp ein Tütchen) + 1 TL kaltes Wasser + 3 TL kochendes Wasser + 1/2 TL Glukosesirup (selbermachen geht auch) + einige Tropfen Pfefferminzöl (ätherisches Öl - kein Parfum) + Schwamm + hübsches Papier, mit schicken Mustern oder Motiven
Aufkleber selbermachen 1
Als erstes verrührst du die Gelatine mit einem TL kaltem Wasser. Lass die Matsche 5 Minuten stehen, damit die Gelatine quellen kann. Ich habe auch einen Versuch mit Agar-Agar (pflanzlicher Gelatine) gemacht, aber echte Gelatine lässt die Aufkleber viel besser kleben.
Aufkleber selbermachen 2
Nun verrührst du die Gelatinemasse mit 3 EL kochendem Wasser. Fleissig rühren, bis sich alles aufgelöst hat. Nun noch 1/2 TL Glukosesirup und Pfefferminzöl dazu (nicht mehr als 3 oder 4 Tropfen), nochmal rühren - fertig.
Aufkleber selbermachen 4 Aufkleber selbermachen 3
Mit dieser Masse kannst du nun die Rückseiten vom Papier dünn bestreichen. Ich finde es geht am einfachsten mit einem Stück von einem Schwamm. Nachdem das Papier wieder getrocknet ist, kannst du die Motive oder Formen ausschneiden. Die Aufkleber funktionieren wie Briefmarken - Rückseite anfeuchten und aufkleben.
Aufkleber selbermachen
Das Rezept habe ich hier gefunden und ein wenig verändert.

Labels: , ,

3 Comments:

At 4/18/2008 04:46:00 PM , Anonymous lisa said...

das ist ja eine süße idee :)
werde ich bestimmt mal probieren.

 
At 4/18/2008 11:14:00 PM , Blogger *eni von und zu mai* said...

...ich kenn das...bei uns hat man die immer "spuckis" genannt...weil man die superschnell...mit spucke zum kleben bringen kann....

liebgruss
eni

 
At 11/14/2008 05:30:00 PM , Anonymous Maria said...

eine tolle Idee - das muss ich am Wochenende ausprobieren.

 

Post a Comment

<< Home