.

January 24, 2008

außen hui - innen hui

packing orders


Wie ihr euch vorstellen könnt, verschicke ich eine ganze Menge Pakete. Das bedeutet, dass ich auch eine ganze Menge Verpackung verschicke. Ich weiß, dass einige der treuen Leserinnen dieses Blogs auch kleine Läden haben und deshalb sicher ähnliche Verpackungsschlachten schlagen.
Die erste Zeit nachdem ich Frau Liebe eröffnete, habe ich die Umschläge in denen ich die Bestellungen verschickt habe selber genäht. Ich habe Packpapier auf das passende Maß zugeschnitten und die Bestellung quasi eingenäht. Oft habe ich das Papier vorher noch mit einer Schablone besprüht.
Als dann nach und nach mehr Bestellungen ins Haus geflattert kamen, reichte die Zeit bald hinten und vorne nichtmehr um die Sachen so aufwändig zu verpacken.
Ich hätte es gerne weitergemacht, weil mir der Gedanke, dass alles was mit der Bestellung zu tun hat handgemacht ist sehr gut gefällt.

Also bin ich auf Kartons umgestiegen. Nach einiger Sucherei habe ich einen Laden gefunden, der gebrauchte Kartons verkauft (also wundert euch nicht wenn in eurem Frau Liebe nicht drin ist was drauf steht - im Moment habe ich gerade einen großen Stapel Kartons auf denen "Käsespätzle" und "Eierpfannkuchen" steht am Wickel) . Zum Einen schont das Ressourcen und zum Anderen entsteht nicht noch mehr Müll als sowieso schon. Das Gleiche gilt für die Füllmasse. Statt die Pakete mit Styroporflocken vollzustopfen, nehme ich Altpapierstreifen. Alles wandert in den Aktenvernichter: Werbebroschüren, alte Buchseiten, Tageszeitungen usw.
Damit sehen die Pakete immer aus wie Osternester.

Labels: ,

4 Comments:

At 5:49 PM , Anonymous catrina said...

aaah, das sieht aus wie ein paket,das ich heute bekommen habe :-))
hab mich riesig gefreut (auch über die "zugaben"), und es war tatsächlich etwas wie ostern, bis ich alles gefunden hatte..
danke und sicher bis bald!

 
At 5:54 PM , Blogger püppilottchen said...

also diesen post ernenne ich hiermit mal gerade zum post des tages! ... so für mich ;)

super ideen! ich brauche auch einen aktenvenichter!! woher bekommst du denn die gebrauchten kartons? das finde ich sowas von umweltschonend & tolle idee!! ich sammle teils die kleinen kartons beim supermarkt ein. da steckt "püppilottchen" dann auch gerne mal im haribokarton o.ä. aber ich finde auch da paßt dann die devise: "außen pfui - innen hui"!

lg, nicola

 
At 3:46 PM , Anonymous lisa said...

hey,
aus diesem grund (ressourcenschonung etc) hebe ich eigentlich alle päckchen, pakete und kartons auf die mir geschickt werden. ich verschicke zwar lange nicht so viel wie ich bekomme, aber manche kann ich auch an weihnachten oder geburtstagen verwenden.
und glaub mir, allein schon durch tolle zugaben oder - wie an weihnachten - "verpackte" artikel ist es immernoch individuell und herzlich genug was du verschickst. :)

 
At 7:53 PM , Anonymous laura said...

das sieht super aus & ist sehr sehr clever, danke für den tipp. (: ich möchte meinen shop im sommer wiedereröffnen, da werde ich mir das auch mal überlegen.

was ich dir noch sagen wollte: diese journale in deinem shop sind total klasse - besonders die titel!

 

Post a Comment

<< Home