.

April 02, 2008

Mayo mit Mayo

Kochen von 40 Jahren Die meisten Rezeptvorschläge in diesen alten Kochbüchern sind zum fürchten, aber in Sachen Farbenvielfalt sind die 60er und 70er Jahre am Buffet nicht zu schlagen. Cholesterin war offensichtlich auch noch nicht erfunden und Remoulade war Grundnahrungsmittel. Trotzdem finde ich dass gegen einen Eierpilz oder Götterspeise in Orangenschalen hin und wieder nichts einzuwenden ist. Psychodelisch kochen 60er Jahre Partyküche Gutbürgerliche Küche
Und ein besonderes Schmankerl für die Vegetarierinnen unter uns: gefüllte Wurst - urg.
Schlacht am kalten Buffet

Labels: , ,

March 03, 2008

Diesen Kuchen sollst versuchen

Sonntagsbäckerei
Hin und wieder sind Lebensmittel ja in ganz hübschen Dosen verpackt, aber mir fehlt es meistens an Ideen was ich mit diesen Dosen machen könnte (und niemand braucht wirklich 10 Stiftehalter). Als ich gestern diese Zitronenkuchen im Glas ausprobiert habe, habe ich also auch einen Dosenkuchen gebacken. Natürlich sind Dosenkuchen nicht so lange haltbar wie Kuchen im Glas, aber wer schafft es überhaupt einen leckeren Kuchen ewig stehenzulassen. Damit der fertige Kuchen nicht in der Dose hängenbleibt, habe ich sie mit Backpapier ausgeschlagen. Den Boden lann man einfach einfetten. Dann habe ich die Dose zur Hälfte mit Teig gefüllt. Nach dem Backen ließ sich das Backpapier einfach rausziehen.
Kuchen in der Dose Produktorientiertes Arbeiten
Und weil ich einen ganz guten Run hatte, habe ich gleichzeitig noch ein Bananenbrot gebacken. Mit schöner Regelmäßigkeit finden sich hier im Obstkorb traurige Bananen. Dieses Rezept imacht sie wieder Glücklich - und mich auch.
Traurige Bananen Bananenbrot

Labels: , ,

January 28, 2008

Bernd das Brötchen

In unserem Kühlschrank sammeln sich ständig Käsereste. Gestern bin ich dann neben diversen Käsestückchen auch über ein Rezept für Fetaschnecken gestolpert. Ich habe es ein bisschen verändert und voíla - die perfekte Käseresteverwertung
brötchen
Für 12 Stück: - ca. 200g Käse (gerieben, zerdrückt oder kleingeschnitten) - 5 EL Milch - 200g Mehl - 1/2 Päckchen Trockenhefe - 1 Ei - eine Prise Zucker - Pfeffer & Salz - 1 gehackte Zwiebel - Kräuter - Olivenöl Alles bis auf Öl und Zwiebeln mischen und kneten bis ein elastischer Teig entsteht. Ruhen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat. Zwiebeln anbraten, zum Teig geben und mischen. 12 Teigportionen abmessen. jeden Teigklumpen zu einer Schlange rollen und dann wie eine Schnecke aufrollen. Auf dem Backblech nochmal 15 Minuten ruhen lassen und dann bei 200°C 15-20 Minuten backen (bis sie leicht braun sind). Ich habe kurz vor Ende der Backzeit noch etwas Käse drübergestreut.

Labels: ,

January 27, 2008

Die angenehmste Art zu essen

i like fondue
...ist Fondue. Jedenfalls gilt das für mich. Ich hab schon immer gegessen wie eine Schnecke (so langsam - nicht so wenig). Früher war Fondue nur eine Silvestererscheinung mit den Eltern, aber nun haben Malte und ich es zum fast wöchentlich stattfindenden Vergnügen gemacht. Ich hoffe nur, dass es nicht irgendwann ist wie mit einem guten Song den man zu oft gehört hat.
wer passt schon gern auf mädchen aus? Dieses Cover könnte man sich auch einfach an die Wand hängen. Mehr Bücher habe ich vorhin in den Shop hochgeladen.

Labels: , ,

January 22, 2008

Kandis Rezept

Kandis sind "große" Zuckerkristalle für den Tee. Ich bin eigentlich keine große Zuckerfreundin, aber für Kandis bin ich gerne bereit Ausnahmen zu machen. Kandis selber zu machen ist ganz einfach und wahrscheinlich hast du sogar alles was du dazu brauchst im Haus.
kandis
Du brauchst: - 250 ml Wasser - 650 g Zucker (ich habe braunen Zucker genommen, es geht aber auch weißer) - Einen Topf - Stäbchen aus Holz (wer mag kann stattdessen auch Wollfäden nehmen) - Ein hitzebeständiges Glas - Geduld Als erstes erhitzt du das Wasser bis es fast kocht. Dann rührst du den Zucker ein und rührst und rührst - bis sich der Zucker aufgelöst hat und ein Sirup entstanden ist. Den füllst du nun in das Glas. Damit das Glas dabei nicht springt, kannst du es in ein nasses Tuch wickeln. Nachdem der Sirup ein paar Minuten abkühlen konnte stellst du nun die Stäbchen hinein (oder hängst wahlweise die Fäden ins Glas).
Kandis
Nun muss das Ganze für 2-3 Wochen ruhen, am Besten ohne bewegt zu werden. Nach und nach Bilden sich Kristalle an den Stäbchen, am Boden des Glases und an der Oberfläche. Die Kristallschicht die sich an der Oberfläche gebildet hat, habe ich nach etwa 10 Tagen kaputt gemacht und im Glas absinken lassen damit die einzelnen Kristalle eine größere Oberfläche zum Weiterwachsen haben. Wenn du findest dass die Kristalle groß genug sind, oder du es nicht meht abwarten kannst, löst du mit einem Messer oder Löffel die Kristalle und gießt die ganze Sauce durch ein feines Sieb. Die Kristalle nun ein bisschen trocknen lassen, in Großmutters Zuckerdose füllen und nette Leute zu Tee und Keksen einladen.

Labels: ,

January 19, 2008

Wenn du Heike heißt - guck weg!

muffins
muffins

Gestern haben meine Freundin Daniela und ich Muffins gebacken. Wir backen beide gerne, mögen das Zuckerzeug aber nicht essen. Also nehme ich sie nun mit nach Dortmund zu Heike. Das grüne Zeug obendrauf ist Marzipan, das wir mit Lebensmittelfarbe eingefärbt und dann mit Plätzchenausstechern in Form gebracht haben. Die kleinen Pilze gab es fertig zu kaufen - easy as pie! Meine liebste Muffin-Website: Muffinfilms Nun aber schnell, damit der Zug nicht ohne mich fährt.

Labels:

November 20, 2007

Guten Hunger

142.jpg
Ich habe vor einiger Zeit meine Ernährung ein bisschen umgestellt. Ich habe auch vorher relativ gesund gegessen, aber jetzt habe ich mir als Fausregel folgendes überlegt: Ich esse nur noch Nahrungsmittel, deren Bestandteile ich auch einzeln essen würde. Ein großer Löffel Glutamat? Wohl kaum! Vorhin wollte ich Salz kaufen und musste feststellen das selbst darin ein E-Stoff rumschwirrt. Es ist ein Trennmittel, das bewirkt, dass das Salz besser rieselt. Da habe ich entschieden zukünftig mit Meersalz und ohne Rieselhilfe zu salzen. Zu einer ganzen Reihe dieser Nahrungszusätze gibt es geteilte Meinungen über mögliche negative Auswirkungen. Dazu kommt, dass Zusatzstoffe oftmals nur einen ästhetischen Nutzen haben (die Mandarine glänzt so schön, das Salz rieselt so gut etc.) Ich denke das ist einfach unnötig. Jedenfalls erhoffe ich mir langfristig aufmerksamere Geschmacksknospen und besseres Wohlbefinden.

Labels:

October 09, 2007

Frosch-Melone

Ich habe noch eine kleine Anleitung gebastelt. Eben dachte ich, dass der gute Kerl noch froschiger aussehen würde wenn man ihm ein breites Maul ohne Zacken und eine lange Zuge (vielleicht aus einem Streifen Papaya) machen würde. Naja, nächstes Mal... melon frog tutorial

Labels:

October 08, 2007

Essbarer Fliegenpilz

So wirds gemacht - ganz einfach: toadstool tutorial

Labels:

Keine Party ohne hartgekochte Eier

Heute ist mein Nachbar Micha ausgezogen. Das ist sehr schade, weil Micha ein echter Bilderbuchnachbar war. Für die Abschiedsparty haben meine Freundin Daniela, Malte und ich die Messer geschwungen und ein appetitliches 60er Jahre Buffet zusammengestellt. Nichts für Cholesterinbewuste und Kalorienzähler: Käseigel, gefüllte Eier, Würstchenmaus, Dosenfrüchten in Gelee, Fliegenpilzeiern, Fleichsalatschiffchen und Chicore-Remouladen Salat. 60´s party food

Labels:

September 30, 2007

Bisher keine Vergiftungserscheinungen

Nachdem der Tag in kulinarischer Hinsicht recht schwer anfing - mit Raclette zum Frühstück nämlich, haben Malte und ich uns entschieden, für die nächste Mahlzeit selber aktiv zu werden und sind Pilze sammeln gegangen. Letzten Sonntag haben wir es genauso gemacht. Unsere Erfolgsstrategie dabei ist, dass wir uns einreden wir würde nur spazieren gehen. Auf diese Weise gibts keine große Enttäuschung wenn sich nichts findet und wenn doch, ist jeder Pilz ein Erfolgserlebnis.

Labels: ,