.

January 22, 2008

Kandis Rezept

Kandis sind "große" Zuckerkristalle für den Tee. Ich bin eigentlich keine große Zuckerfreundin, aber für Kandis bin ich gerne bereit Ausnahmen zu machen.
Kandis selber zu machen ist ganz einfach und wahrscheinlich hast du sogar alles was du dazu brauchst im Haus.


kandis


Du brauchst:

- 250 ml Wasser
- 650 g Zucker (ich habe braunen Zucker genommen, es geht aber auch weißer)
- Einen Topf
- Stäbchen aus Holz (wer mag kann stattdessen auch Wollfäden nehmen)
- Ein hitzebeständiges Glas
- Geduld

Als erstes erhitzt du das Wasser bis es fast kocht. Dann rührst du den Zucker ein und rührst und rührst - bis sich der Zucker aufgelöst hat und ein Sirup entstanden ist. Den füllst du nun in das Glas. Damit das Glas dabei nicht springt, kannst du es in ein nasses Tuch wickeln. Nachdem der Sirup ein paar Minuten abkühlen konnte stellst du nun die Stäbchen hinein (oder hängst wahlweise die Fäden ins Glas).


Kandis


Nun muss das Ganze für 2-3 Wochen ruhen, am Besten ohne bewegt zu werden. Nach und nach Bilden sich Kristalle an den Stäbchen, am Boden des Glases und an der Oberfläche. Die Kristallschicht die sich an der Oberfläche gebildet hat, habe ich nach etwa 10 Tagen kaputt gemacht und im Glas absinken lassen damit die einzelnen Kristalle eine größere Oberfläche zum Weiterwachsen haben.
Wenn du findest dass die Kristalle groß genug sind, oder du es nicht meht abwarten kannst, löst du mit einem Messer oder Löffel die Kristalle und gießt die ganze Sauce durch ein feines Sieb. Die Kristalle nun ein bisschen trocknen lassen, in Großmutters Zuckerdose füllen und nette Leute zu Tee und Keksen einladen.

Labels: ,

3 Comments:

At 6:44 PM , Anonymous nomadin said...

Das ist ja eine niedliche Idee. Muss ich unbedingt mal probieren. Deine Küche sieht sehr, sehr einladend aus! :-)

Grüße

nomadin

 
At 9:09 PM , Anonymous Nina said...

Ich erinnere mich daran, dass ich das mal mit Bindfäden in der Grundschule gemacht hab :)

 
At 10:41 PM , Blogger frau liebe said...

Ich habe es als Kind auch schon mal mit Wolle versucht aber ich war nicht besonders stark im Abwarten...

 

Post a Comment

<< Home