.

January 03, 2008

Lichtbox Anleitung

Wie vor ein paar Tagen schon angekündigt ist hier nun die Anleitung zum Bau einer Lichtbox.
In einer solchen Box kannst du kleinere Gegenstände fotografieren, ohne dass harte Schatten entstehen.
Nachdem ich mich schon eine Weile geärgert habe, dass es im Winter und Abends - also ohne ausreichend natürliches Licht- fast unmöglich ist Bilder zu machen auf denen nicht alles düster aussieht, bin ich vor einiger Zeit auf den Switchboards auf eine Anleitung zum Bau einer Lichtbox gestoßen.
Ich habe dann ein bisschen rumprobiert und einige Sachen verändert und hier ist nun meine Variante eines Mini-Fotostudios für den Hausgebrauch.


Hier also erstmal die Zutaten. Die meisten von euch werden das ein oder andere sicherlich irgendwo rumliegen haben.

Lichtbox1


Du brauchst:

+ Einen weißen, viereckigen Wäschekorb. Einen, der mit netzartigem Stoff bezogen ist, klein zusammengefaltet werden kann und von dünnem Draht in Form gehalten wird. Ich habe meinen für 2 Euro im Kaufhaus bekommen.

+ 2 Baustrahler (gibts im Baumarkt).
Es gehen auch Klemmstrahler, da müsstest du dann mal ausprobieren ob 2 hell genug sind.

+ Wäscheklammern

+ Vlieseline (gibts in Stoffgeschäften). Du brauchst soviel, dass du deine Wäschebox zu 3/4 damit umwickeln kannst.

+ Große weiße Pappe oder festes Papier

+ Eine Stecknadel

+ Evtl. ein Stativ
---------------------------

1.)
Lichbox 2


Nun schneidest du zuerst an einer Seite des Wäschekorbes den Stoff heraus. Dann stellst du ihn so hin, dass der Boden des Korbes nach oben und die offene Seite zu dir zeigt.
Du umwickelst dann den Korb mit der Vlieseline und befestigst sie mit den Wäscheklammern an den Seiten. Die Vorderseite bleibt natürlich offen.


Lichtbox 3


2.)
Lichtbox 4


Als nächstes schneidest du die Pappe so zurecht, dass sie in den Korb passt. Ich hatte gerade keine weiße Pappe da und habe stattdessen einfache DinA4 Blätter zusammengeklebt. Notfalls geht also auch das, aber um auf dem Foto später keine Ränder zu sehen bietet es sich an, ein einzelnes Stück zu nehmen (z.B. von einer Tapetenrolle).
Dann legst du die Pappe in den Korb und befestigst sie oben mit der Stecknadel, damit sie nicht wieder runterrutschen kann.
Achte darauf, dass die Pappe "rund" liegt und keinen Knick bekommt.

3.)
Lichbox 5


Nun stellst du die Baustrahler rechts und links von deiner Lichtbox auf. Die Strahler sind sehr hell, achte also darauf dass du nicht direkt ins Licht siehst, sonst gehts dir wie mir und du siehst erstmal eine Weile Sternchen tanzen.
Du kannst die Lichtverhältnisse in der Box ein bisschen verändern indem du die Position der Strahler änderst. Probiere einfach ein bisschen herum.

4.)

Nun kanns losgehen. Lege in die Box was immer reinpasst und du fotografieren möchtest. Ich empfehle ein Stativ zu benutzen, aber es geht natürlich auch ohne.
Dieses Bild habe ich in stockdunkler Nacht in der Lichtbox auf meinem Küchentisch gemacht:


Lichbox 6


Wer mag, kann dann noch ein bisschen mit einem Bildbearbeitungsprogramm an dem Foto rumschrauben.
Hier habe ich die Helligkeit und den Kontrast leicht erhöht - kann man machen, muss aber nicht unbedingt:


Lichbox 7


Wie du siehst - eigentlich ist das alles ganz einfach. Ich hoffe die eine oder der andere von euch kann mit dieser Anleitung etwas anfangen.
Viel Erfolg beim Nachbauen. Wenn noch etwas unklar ist, lasst es mich wissen.

Labels:

2 Comments:

At 4:43 PM , Anonymous Nina said...

Sowas such ich auch schon seit längerer Zeit... danke für deine Anleitung!

 
At 3:02 PM , Blogger my little cottage said...

habe deine Seite gespeichert und nun werde ich das hier auch ausprobieren ;)..... mal sehen wann ich die ersten Versuche in meinem Block reinstelle......

 

Post a Comment

<< Home